Wortzauber

8. Juli 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Hier ein Versuch, einen Blogeintrag vom iPhone aus hochzuladen. Meinen Minicomputer habe ich gestern in einer Buchhandlung liegen lassen, als ich mir Strassenkarten von Kroatien anschaute. In der Fußgängerzone von Gorizia gibt es gratis Internet, eine praktische Einrichtung für Bürgerinnen und Touristen. Den Compi kann ich mir holen sobald der Buchladen öffnet.
Bevor ich aus den weiten Ebenen Norditaliens wieder in bergiges Gelände fahre, wollte ich über die Wörter schreiben, die sich für meine diversen Beschwörungsrituale auf dieser Reise als wirksam erwiesen haben:

  • Pazienza! rufe ich mir zu, wenn der Wind mich von vorne plagt oder die Steigung kein Ende nehmen will. Geduld lässt sich lernen und ist letztlich eine transferierbare Einstellung, es braucht sie allenthalben.
  • Concentration! mit gerolltem R und Betonung auf allen Silben, als ob ein Italiener Englisch spräche, diese Tugend ist von Nöten, wenn ich nach langem Rollen über verkehrsarme Landstraßen wieder in urbanes Gebiet komme, wo Schlaglöcher, Ampeln und unvorhersehbare Verkehrsteilnehmer meine ganze Gegenwart erfordern.
  • Vergisses! sage ich mir umgekehrt, wenn ich freie Fahrt habe, mich im Prinzip auf nichts einlassen muss, wenn aber die kleinen und größeren Sorgen mich heimsuchen. Dann geht’s um die Befreiung von Kram, von Belastendem und ich kann im besten Moment sagen: Welcome to the Flow.
  • Memento Plasticblumenstrauss: zahlreiche der Gebinde begleiten den Radfahrer entlang Kanälen, Alleen und durch bergige Kurven, oft noch mit einem Fotoporträt des/der Verunfallten. Die Halbwertszeit des Lebens ist unbekannt, ultima latet. Aber wenn ich auch von einem Betonmischer aufgegabelt werden sollte, gerade diese Reise zeigt mir immer wieder, wie reich das Leben ist.

Memento Plasticblumenstrauss

Nun mache ich mich auf zur Wohnung der little old lady, die mich spontan von der Straße weg zum pranzo eingeladen hat. Dafür braucht es weiter kein Beschwörungswort, einfach danach: tante grazie!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Wortzauber auf 80languages.

Meta

%d Bloggern gefällt das: